*
Menu-Smartphone
blockHeaderEditIcon

Schriftzug-Smartphone
blockHeaderEditIcon

Blumen Bock am Hauptfriedhof Frankfurt

Kurz-Menu-Oben
blockHeaderEditIcon
NM_Schriftzug
blockHeaderEditIcon
Blumen Bock am Hauptfriedhof Frankfurt
Start-Slider
blockHeaderEditIcon
Smartphone-Hauptmenu
blockHeaderEditIcon
Ueberschrift-Aktuelles
blockHeaderEditIcon

Aktuelles

Aktuelle Veranstaltungen bei Blumen Bock Frankfurt Eckenheim - am HauptfriedhofÜber Blumen-Bock: Floristik in Frankfurt am Main Eckenheim seit 6 Generationen – Aktuelles

„Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst den rechten Augenblick nützen ist alles“

Arthur Schnitzler

Stadtfeste, Adventsfeste, Sommerfeste – wir genießen die schönen Augenblicke mit Ihnen und freuen uns auf die nächsten.

  

Frankfurter Neue Presse vom 23.06.2014
12.12.2015 14:08 (1725 x gelesen)

Wenn Steine erzählen könnten

Die Klasse 3 b der Dreieicher Ludwig-Erk-Schule erfuhr viel über den Frankfurter Friedhof


Die Klasse 3 b der Dreieicher Ludwig-Erk-Schule erkundete zusammen mit ihrer Lehrerin Uta Egler-Geis den Hauptfriedhof in Frankfurt. Dabei erfuhren sie viel über besondere Gräber.

Die Schüler der Klasse 3 b der Ludwig-Erk-Schule besuchten zusammen mit ihrer Lehrerin Uta Egler-Geis an einem Vormittag den Hauptfriedhof in Frankfurt. Alexandra Tolba, Inhaberin der Friedhofsgärtnerei, führte die Klasse fachkundig über den Friedhof. Die Kinder erhielten Presseausweise und einen Reporterblock und notierten alles, was ihnen wichtig erschien.

Alexandra Tolba berichtete: Der Hauptfriedhof wurde 1828 eröffnet und ist so groß wie 100 Fußballfelder. Es gibt fast eine Million Gräber. 5000 Menschen werden im Jahr beerdigt. Die meisten Menschen lassen sich heute in einer Urne bestatten. Das ist viel billiger und macht nicht so viel Arbeit wie ein normales Grab. In Deutschland muss jeder Mensch auf einem Friedhof bestattet werden.

Es dauert etwa eineinhalb Stunden, bis ein Mensch zu Asche verbrennt. Dicke Menschen brauchen eine halbe Stunde länger. In jeder Urne steht auf einem Schamottstein eine Nummer. In einem Buch der Friedhofsverwaltung steht geschrieben, wer der Verstorbene war. Am 1. Juli 1828 wurde die 52-jährige Maria Catherine Alewyn als erste Person hier bestattet.

Auf dem Friedhof gibt es viele Mauern, weil dieser immer wieder vergrößert werden musste. Die Gräber an den Mauern waren die teuersten und sehr begehrt. Menschen aller Religionen der Welt werden auf dem Friedhof bestattet, nur die Juden haben einen extra Teil.

Hunderte Rocker kamen mit ihren lauten und knatternden Motorrädern zu einer Beerdigung eines erschossenen Freundes auch auf den Friedhof. Meine Mama hat sich sehr viel Sorgen darüber gemacht, aber die ließen uns alle in Ruhe. Außerdem standen überall Polizisten herum.

Catalina Cazan, Benas Jasaitis, Louisa Paeschke, Alexander Engler, Stefan Scherer

© 2014 Frankfurter Neue Presse


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Aktuelles Untertext
blockHeaderEditIcon

Bei Fragen zu aktuellen und geplanten Veranstaltungen kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen gern persönlich vor Ort in unserem Blumenhaus Bock in der Eckenheimer Landstraße 244 in Frankfurt am Main Eckenheim zur Verfügung, telefonisch unter der Nummer ++49(0)69 - 56 78 00, per Fax unter der Nummer ++49(0)69 -56 33 84, per E-Mail an blumenbock@web.de oder über unser Kontaktformular.

Blumen-Bock. Mehr als Blumen.

Blumenhaus Bock. Fachgeschäft für Floristik, Trauerfloristik und Friedhofsgärtnerei in Frankfurt Eckenheim am Frankfurter Hauptfriedhof.
Floristisches Handwerk seit 1841.

Fusszeile
blockHeaderEditIcon

Blumenhaus Bock

Eckenheimer Landstraße 244
60320 Frankfurt

Telefon: 069 - 56 78 00 
Fax: 069 - 56 33 84 
Email: blumenbock@web.de 


YELP - Kunden-Bewertungen für Blumen-Bock FrankfurtGoogle - Kunden-Bewertungen für Blumen Bock Frankfurt

Oeffnungszeiten
blockHeaderEditIcon

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag: 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Juni bis September Sonntags geschlossen

  

Impressum    Datenschutz

FZ-Fleurop
blockHeaderEditIcon
Fleurop Blumen Service

Euroflorist Blumen Service

bestattungen-in-frankfurt.de

FZ-Floraqueen
blockHeaderEditIcon
Flora Queen Blumen Service

Schwind Bestattungsinstitut Frankfurt

FZ-Friedhof-Logos
blockHeaderEditIcon
Genossenschaft der Friedhofsgärtner Frankfurt

Hauptfriedhof Frankfurt

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail